Psychotherapie
Zwischen April 2002 und September 2021 war ich als nieder-
gelassener Psychotherapeut tätig
, bis Ende 2017 zusammen mit Karl Winter in einer Praxisgemeinschaft. Ich habe meinen Beruf gerne ausgeübt. Aufzuhören war mehr eine Entscheidung der Vernunft als der Ermüdung. Alles hat eben mal ein Ende.

Ich war zur Kassenabrechnung zugelassen in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Meine
"Heimat" ist gleichwohl die Humanistische Psychologie (insb. Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie). Sie wirkt über die unmittelbare authentische Begegnung. Theorien über Entwicklungen oder Fehlentwicklungen des menschlichen Verhaltens oder Seelenlebens spielen eine untergeordnete Rolle. Wir vertrauen auf die Wachstumskräfte der Menschen und stellen uns die Aufgabe, diese in einfühlsamer, manchmal auch konfrontativer Zuwendung zur Entfaltung kommen zu lassen.

Dass die Humanistische Psychotherapie in Deutschland (!) von den Hochschullehrer*innen als  wissenschaftlich unzureichend begründet angesehen wird
und nicht als Kassenleistung anerkannt ist, erlebe ich noch immer als ganz persönliche Kränkung.

Das war die
Praxis für Psychotherapie 

Roland Raible
von außen und innen, mit Karl und Gerlinde Winter im Bild.